Das neue Projekt FAIRteiler, das in Kooperation des Mehrgenerationenhauses und der Jungendfreizeitstätte MatriX entstand, feierte am 6. März um 16.00 Uhr seine offizielle Eröffnung. Beim FAIRteiler sind alle Generationen dazu aufgerufen, Essen und Lebensmittel in der MatriX vorbeizubringen, um sie mit anderen Menschen zu teilen. Jede und jeder kann gratis das „gerettete“ Essen abholen, um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken und der Umwelt wie den Mitmenschen damit etwas Gutes zu tun. Acht engagierte Jugendliche kümmern sich um die Reinigung des liebevoll KühlFRANK getauften Kühlschranks und posten auch Rezeptvorschläge zur Inspiration im eigenen Instagram-Kanal des FAIRteilers.
Wo steht der FAIRteiler?
- Am Eingang der MatriX sind ein Kühlschrank (mit Gefrierfach) und Regal aufgestellt.
- Adresse: Alter Postweg 2, 86343 Königsbrunn
Wer kann welche Lebensmittel abgeben?
- Es können alle Lebensmittel abgegeben werden, die noch gut sind – selbst wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wurde.
- Es sind wiederverwendbare Zettel und Magnete zur Beschriftung vorhanden (Inhaltsstoffe, Allergene, Datum der Abgabe/ des Zubereitens).
Wer kann Essen abholen?
- Essen kann von jedem und jeder gratis abgeholt werden.
- Man muss sich nicht vorher anmelden. Der FAIRteiler ist für alle!
- Am besten bringt man eine eigene Tragetasche und Essensboxen zum Abfüllen mit.
- Der Verzehr geretteter Lebensmittel erfolgt auf eigene Verantwortung. Es wird keine Haftung für die Genießbarkeit der Lebensmittel übernommen.
Wann hat der FAIRteiler geöffnet?
- Montag: 00 bis 18.00 Uhr
- Dienstag bis Freitag: 00 bis 20.00 Uhr
- Schließtage orientieren sich an der MatriX.
Den FAIRteiler kann man ab sofort auf Instagram verfolgen. Scanne den QR Code unten, suche nach @IG fair.teiler oder folge den Link.