Auch im Mehrgenerationenhaus, Bgm.-Wohlfarth-Str. 98, wird es weihnachtlich. Vom 5. bis 15. Dezember 2022 verwöhnen Ehrenamtliche die Gäste täglich zwischen 15.00 und 19.00 Uhr (Uhrzeit wurde wegen Krankheit kurzfristig geändert) mit selbstgemachten gebrannten Mandeln und Punsch. Bei stimmungsvoller Musik und netten Gesprächen gibt es auch einige Kleinigkeiten gegen Spende zu erwerben. Von selbstgenähten Taschen über Second Hand Kinderbekleidung und einem Mini-Bücherflohmarkt gibt es einiges zu entdecken.

Die Idee zum Weihnachtszauber brachte Ahmad, ein Koch aus Syrien, auf, der sich beim interkulturellen Treff „Café Mosaik“ des Mehrgenerationenhauses seit einem Jahr engagiert. Er nahm kurzerhand die Organisation in die Hand. Als kulinarische Besonderheit wird er, neben den gebrannten Mandeln, auch ein syrisches Heißgetränk namens Sahlab aus warmer Milch mit feinen Gewürzen zubereiten.

Die eingenommenen Spenden gehen zur Hälfte an das MGH-Projekt „Café Mosaik“ sowie an den Hilfsfonds für in Not geratene Bürger e.V. So kann Ahmad von der wertvollen Unterstützung, die er in Königsbrunn seit seiner Ankunft im Jahr 2015 erfahren hat, etwas an seine Königsbrunner Mitmenschen zurückgeben.