Am 21. Oktober 2023 öffnet das Mehrgenerationenhaus seine Türen und lädt zum Jubiläum ein
Seit 15 Jahren ist das Mehrgenerationenhaus (MGH) in Königsbrunn ein Begegnungsort, in welchem alle ihren Platz finden. Dimensionen wie Alter oder Herkunft verblassen bei dem vielfältigen Angebot, welches das MGH dank der Unterstützung zahlreicher Ehrenamtlicher auf die Beine stellt. Egal ob beim Tanzen im Sitzen oder dem interkulturellen Treff „Café Mosaik“ – für jeden Geschmack und alle Altersgruppen ist im MGH etwas dabei. Gemeinsam lachen, Neues ausprobieren und sich auch mal aushelfen – hier in Königsbrunn wird das Motto der Mehrgenerationenhäuser „Miteinander – Füreinander“ wirklich gelebt.
Dieses besondere Jubiläum möchte das Team des MGH nun feiern und lädt am 21. Oktober 2023 zwischen 12 und 16 Uhr zu einem bunten Programm ein. Der Tag der offenen Tür beginnt im „Raum der Begegnung“ um 12 Uhr mit einem Empfang und kostenfreie Häppchen des benachbarten Café Mozart. Die Zeitbörse Königsbrunn versorgt die Gäste wieder mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee. Jaria’s Duo wird den Empfang wieder musikalisch stimmungsvoll umrahmen. Inspiriert von den großen Vorbildern geht es dann um 14 Uhr rhythmisch weiter mit der „Rasselbande“ unter Leitung von Franziska Beyerlein. Wer dabei schon ins Schunkeln gekommen ist, kann sich direkt danach um 14:30 Uhr dem Schnupper-Workshop „Tanzen im Sitzen“ mit Peter Berger anschließen. Der Vorteil bei Tanzen im Sitzen ist, dass alle mitmachen können – auch wenn die Hüfte zwickt oder der Partner keine Lust hat. Wer sich anschließend erholen möchte, wird um 15:00 Uhr vom Team des interkulturellen Treffs „Café Mosaik“ zur eritreischen Kaffeezeremonie eingeladen. Dazu werden Kamishibai-Märchen erzählt.
Zwischen den Einlagen und Workshops gibt es Zeit, im Obergeschoss des MGH auf Entdeckungstour zu gehen. Dort werden an mehreren Stationen die vielfältigen Projekte des MGH vorgestellt. Darunter sind neben den „MGH-Klassiker“, wie der Fahrdienst, auch die „MGH-Newcomer“ wie beispielsweise der Info-Point Ankommen oder der Reparatur-Treff „ZUM Kö“, ein Gemeinschaftsprojekt mit der Freiwilligen-Agentur „ich bin dabei“ und Integrationsreferentin Andrea Collisi. Die Wanderausstellung „Mehrgenerationenhäuser in Bayern“ informiert darüber hinaus im Allgemeinen über die Mehrgenerationenhäuser als besondere Stätten der Begegnung.
Doch es gibt nicht nur viel zu sehen, sondern auch die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden. Beim Nähtreff kann man unter Anleitung von Heidi Schneider schnell aus unscheinbaren Stoffresten kleine Taschen kreieren. Gegen Spende können auch bereits fertiggestellte Unikate des Nähtreffs ergattert werden. Im Familienbüro können Groß und Klein Steine bemalen. Und auch zugunsten des Hilfsfonds für in Not geratene Bürgerinnen und Bürger wird es bunt, denn Petra Zeininger-Benning sammelt beim Kinderschminken dafür Spenden. Das Spielezimmer und der MGH-Spieleanhänger (bei gutem Wetter) sorgen zudem für Spiel und Spaß für die ganze Familie. Wer es etwas gemütlicher mag, kann sich beim kleinen Bücherflohmarkt des Interkulturellen Frauentreffs mit Lektüre für die kalte Jahreszeit ausstatten.
Programm im „Raum der Begegnung“:
12:00 – 12:15 Uhr Eröffnung durch MGH-Leitung Ramona Markmiller und
Grußwort Erster Bürgermeister Franz Feigl
12:15 – 14:00 Uhr Auftritt „Jaria’s Duo“
14:00 – 14:15 Uhr Auftritt „Rasselbande“
14:30 – 15:00 Uhr Schnupper-Workshop Tanzen im Sitzen
15:00 – 16:00 Uhr Kaffeezeremonie und Kamishibai-Märchenstunde
Stationen im Obergeschoss:
- Bücherflohmarkt
- Kinderschminken
- Kreativ-Station im Familienbüro
- Nähtreff
- Projekt-Galerie
- Spieleanhänger / Spielezimmer
- Wanderausstellung „Mehrgenerationenhäuser in Bayern“