Der Interkulturelle Frauentreff lädt anlässlich des Frauentages zum Workshop ein

Seit 2020 bietet der Offene Interkulturelle Frauentreff Frauen mit und ohne Migrationsgeschichte einen gemütlichen Raum für Begegnung, Austausch, Vernetzung und vieles mehr. Er wurde ehrenamtlich von Nina Shifner mit Unterstützung von Ramona Markmiller, Leiterin des Mehrgenerationenhauses (MGH) Königsbrunn gegründet. Das Angebot richtet sich vorrangig an Frauen zwischen 25 und 50 Jahren aus Königsbrunn und der näheren Umgebung. Die Grundidee ist, dass Frauen Zeit für sich selbst nehmen und eine schöne Zeit miteinander verbringen, Spaß haben und den Alltag zumindest ab und zu hinter sich lassen.

Das erste Treff fand im September 2020 mit 6 Frauen statt. Inzwischen ist der Interkulturelle Frauentreff auf fast 30 Frauen verschiedener Sprachen, Kulturen, Nationen und Altersstufen angewachsen. Jede Frau ist einzigartig und jede kann eine faszinierende Lebensgeschichte erzählen. Der Interkulturelle Frauentreff findet immer am zweiten Donnerstag im Monat im Gemeinschaftsraum des Generationenparks, Dietrich-Bonhoeffer Straße 40, statt.

Im Rahmen gemeinsamer Aktivitäten wird eine vertraute Atmosphäre geschaffen, in welcher sich die Frauen willkommen und wohl fühlen. Im Fokus der Treffen steht, sich kennen zu lernen und auszutauschen, sowie gemeinsam etwas unternehmen – wie zum Beispiel Kochen oder Basteln, Filmeabende, Tanz-Workshops oder Entdeckungs-Spaziergänge in der Natur. Manchmal veranstaltet der Frauentreff auch Impulsvorträge und die teilnehmenden Frauen sind auch aktiv und engagieren sich an unterschiedlichen Aktivitäten des MGH, zum Beispiel beim Adventsmarkt oder dem Tag der offenen Tür. Zu besonderen Anlässen, wie beispielsweise in der Adventszeit oder jetzt im März zum Internationalen Frauentag lädt der Frauentreff zum gemeinsamen Feiern ein und bietet besondere Aktionen an.

Dieses Jahr veranstaltet der Interkulturelle Frauentreff am Samstag, den 9. März 2024 von 10 bis 14 Uhr einen Seifen-Workshop. Der Workshop wird von Nataliia geleitet, einer Ukrainerin, die in ihrer Freizeit bereits viele wunderschöne und duftende Seifen gegossen hat und ihre Begeisterung gerne mit anderen teilt.

Was sagen die Teilnehmerinnen über den Interkulturellen Frauentreff?

Interkulturelle Frauentreff ist für mich…

… ein Ort zum Wohlfühlen, bei dem ich viel Spaß habe und von den Erfahrungen der anderen Frauen lernen darf.

… ein gemütlicher Raum für Austausch und Kreativität, Erfahrungen machen und gemeinsam etwas unternehmen, Freizeit verbringen und Spaß haben.

… sich sehr geborgen zu fühlen und einander vertraut zu sein. Man spürt eine Sicherheit.

… eine schöne Zeit „nur“ für mich, Energie, Gelassenheit und Freude tanken.

… eine Entspannungsoase für die Seele, eine Kraftquelle. Entspannung und ein Ort, wo ich die Müdigkeit abbauen kann.

… eine schöne spannende Zeit. Ein Ort, wo man erfahren kann, dass unterschiedliche Frauen von überall viele gemeinsame Themen, aber auch gleichzeitig viele ähnliche Sorge haben.

… ein Ort, an dem verschiedene Kulturen aufeinandertreffen und man in neue Kulturen eintauchen kann.

…. eine gelungene Mischung von Spaß miteinander haben, immer auch etwas voreinander lernen und wertvolle Zeit teilen.

… außergewöhnliche Begegnungen. Aus Begegnungen werden Freundschaften.

… ein Ort, wo ich ich selbst sein kann.

 

Du fühlst dich angesprochen? Dann schaue gerne an einem Donnerstag beim Interkulturellen Frauentreff vorbei – am besten mit vorheriger Anmeldung bei Nina Shifner: 0176 48 72 52 23 (auch per Nachricht auf WhatsApp möglich). Lass uns kennen lernen, bring gute Laune und nimm dir Zeit! Wir freuen uns auf deinen Besuch!

 

Seifen-Workshop für Frauen

Wann:
Samstag, 9. März 2024, 10:00 bis 14:00 Uhr

Wo:
Generationenpark, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 40

Kosten:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Spenden wird gebeten.

Anmeldung:

Bitte melde dich bis zum 6. März 2024 bei Nina Shifner (0176 48 72 52 23) an.