In Königsbrunn leben Menschen aus über 100 Nationen zusammen. Diese Vielfalt birgt das große Potenzial, dass „alte Königsbrunner Hasen“ die Neuzugezogenen beim Ankommen in unserer Stadt unterstützen können, beispielsweise durch das Dolmetschen in der Muttersprache. Vor allem bei Terminen auf Ämtern oder bei Ärzten ist es wichtig, dass die weitergegebenen Informationen auch verstanden werden. Deutsch zu lernen braucht Zeit – doch solche Termine können nicht warten. Daher möchten Nina Shifner, Projektleitung beim Info-Point Ankommen, und Ramona Markmiller, Leitung des Mehrgenerationenhauses, ein unkompliziertes Unterstützungsnetzwerk für Königsbrunn aufbauen.
Wer fließend Fremdsprachen spricht, kann sich ab sofort ehrenamtlich beim Info-Point Ankommen engagieren und in den Königsbrunner Dolmetscher-Pool aufnehmen lassen. Bei Bedarf werden dann individuell Termine vereinbart. Zwar bekommt man bei diesem freiwilligen Engagement keinen finanziellen Lohn, doch eine umso größere soziale Belohnung – denn beim Dolmetschen lernt man nicht nur Menschen mit einer spannenden Lebensgeschichte kennen, sondern kann ihnen auch ein Vorbild sein. Durch das Schenken von Zeit und der eigenen Sprache kann viel bewegt werden – und wer weiß, vielleicht werden auch Lebenswege dadurch geprägt, finden die beiden Initiatorinnen.
Erfahrung mit dem Dolmetschen muss man nicht zwingend mitbringen. Wichtig sind vor allem Offenheit für neue Perspektiven und die Bereitschaft, sich ab und zu füreinander Zeit zu nehmen. Dabei können Wunschtage und -zeiten angegeben werden. Besonders gefragt sind natürlich Dolmetschende, die auch mal an Werktagen tagsüber Zeit haben. Melden können sich aber alle, damit der Dolmetscher-Pool gut aufgestellt ist.
Voraussichtlich im Mai wird eine Schulung für alle Ehrenamtlichen angeboten, um sich auf die bevorstehende Tätigkeit vorzubereiten.
Wer kann sich als Dolmetscher/in melden?
- Fließende Sprachkenntnisse (ca. B2-Niveau)
- Lust, durch das Übersetzen Menschen mit Migrationsgeschichte zu helfen
- Bereitschaft, in Königsbrunn und Umgebung Termine wahrzunehmen (je nach Situation sind manchmal auch Telefontermine möglich)
Folgende Sprachen sind besonders gefragt:
- Arabisch
- Dari
- Englisch (auch afrikanische Dialekte)
- Farsi
- Französisch
- Kurdisch
- Paschtu
- Russisch
- Türkisch
- Ukrainisch
Anmeldung:
Ramona Markmiller
Mehrgenerationenhaus
Telefon: 08231 605 86 80
Mobil: 0160 98 41 01 81
E-Mail: info@mgh-koenigsbrunn.de
Nina Shifner
Info-Point Ankommen
Telefon: 0176 48 72 52 23
E-Mail: ankommen@mgh-koenigsbrunn.de