Der Frühling lockt nicht nur die Sonne und Blumen nach draußen, sondern auch die Kinder und Jugendlichen der Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) der Lebenshilfe. Mit den Fahrrädern der HPT sausen sie gerne auf dem Geländer in der Karwendelstraße durch die Frühlingsluft. Nur eines kann dann die gute Laune noch trüben: der Reifen ist platt, die Kette rostig, die Bremse abgefahren – das Fahrrad muss in der Garage bleiben. Schade!
Nun heißt es gemeinsam anpacken und reparieren. Daher organisiert das Mehrgenerationenhaus (MGH) gemeinsam mit der HPT in den Pfingstferien einen inklusiven Projekttag. Für dieses Kooperationsprojekt werden noch leidenschaftliche Tüftlerinnen und Tüftler gesucht, die sich gut mit der Reparatur von Fahrrädern auskennen – und das Projekt ehrenamtlich unterstützen möchten. Am 2. Mai 2024 findet von 10:00 bis 12:30 Uhr eine Vorbesprechung in der HPT statt, bei der die Ehrenamtlichen über den Projektablauf informiert werden. Sie können sich dann auch ein Bild vom Fuhrpark machen und gemeinsam mit den Projektorganisatoren eine Liste erstellen, welche Ersatzteile zu besorgen sind. Die Kosten hierfür übernimmt die HPT. Am 22. Mai 2024 wird dann von 10:00 bis 16:00 Uhr gemeinsam mit den Jugendlichen der HPT repariert, getüftelt und geschraubt. Die Ehrenamtlichen und Jugendlichen werden dabei vom Personal der HPT unterstützt. Für Verpflegung wird gesorgt. Auch um Haftungs- und Versicherungsfragen müssen sich die Ehramtlichen nicht sorgen, da die HPT für den Fuhrpark die Verantwortung übernimmt.
Wer ehrenamtlich beim Projekt mitwirken möchte, kann sich bis zum 26. April 2024 bei Ramona Markmiller, Leitung des MGH, anmelden: 08231 605 86 80, info@mgh-koenigsbrunn.de