Der Fahrdienst ist seit 2012 ein Angebot des Mehrgenerationenhauses (MGH) Königsbrunn für mobil eingeschränkte Personen und Senior:innen. Ehrenamtliche fahren Sie bei Bedarf mit unseren beiden städtischen E-Smarts bzw. Carsharing Autos zu Alltagsterminen.

Zur Realisierung des Fahrdienstes nutzte das MGH bislang die Carsharing Autos der Königsbrunner Auto-Teiler. Ab April 2022 bekommt der Fahrdienst eine neue Struktur, sodass Fahrten flexibler gebucht werden können. Auch wenn wir zukünftig getrennte Wege gehen, bedanken wir uns für die Initiative und das Engagement der Köngisbrunner Auto-Teiler.

 

Ansprechpersonen:

Marcella Wolf
Koordinatorin Fahrdienst

Dietrich-Bonhoeffer-Straße 42
86343 Königsbrunn

Telefon: 08231 / 34 93 655
Marcella.Wolf@mgh-koenigsbrunn.de

Sprechzeit:

Mittwoch: 8.00 bis 12.30 Uhr

Donnerstag: 13.00 bis 16.30 Uhr

 

Ramona Markmiller
Leitung Mehrgenerationenhaus

Bürgermeister-Wohlfarth-Straße 97/98
86343 Königsbrunn

Telefon: 08231 / 605 86 80
Ramona.Markmiller@koenigbrunn.de

Wenn Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, geben Sie dabei unbedingt Ihren Namen und Ihre Telefonnummer an, sodass wir Sie zurückrufen können.

 

So funktioniert der Fahrdienst:

  1. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
  • Wenn Sie selbst nicht mehr Auto fahren können und mobil eingeschränkt sind, können Sie bei unserem Fahrdienst anfragen.
  • Der Fahrdienst richtet sich vor allem an Senior/-innen.
  • Bei Ihrer ersten Buchung erfassen wir Ihre Kontaktdaten und senden Ihnen Informationsunterlagen sowie eine Einverständniserklärung für das Speichern Ihrer Kontaktdaten zu. Diese Einverständniserklärung bringen Sie bitte zu Ihrer ersten Fahrt mit und geben Sie dem/der Fahrer/-in.
  1. Wie kann ich eine Fahrt buchen?
  • Fahrten können telefonisch bei Marcella Wolf gebucht werden
    (Telefon: 08231 / 34 93 655)
  • Sprechzeiten:
    Mittwoch:    08:00 bis 12:30 Uhr
    Donnerstag: 13:00 bis 16:30 Uhr
  • Schließzeiten des Fahrdienstes teilen wir über das Königsbrunner Mitteilungsblatt und auf unserer Webseite mit.
  1. Was kostet der Fahrdienst?
  • Die Fahrtkosten errechnen sich je nach Zeit und Entfernung des Zielorts.
  • Preis pro angefangene Stunde: 1 Euro
  • Bei Fahrten über drei Stunden verlangen wir zusätzlich einen Betrag von 2 Euro, da wir das Auto in der Zwischenzeit dann nicht für andere Fahrten nutzen können.
    Königsbrunn: 4 Euro
    Bobingen: 5 Euro
    Mering: 6 Euro
    Augsburg: 7 Euro
    Schwabmünchen: 9 Euro
    Landsberg a. L.: 13 Euro
  1. Wie kann ich den Fahrdienst bezahlen?
  • Bei der Buchung nennen wir Ihnen den Fahrpreis. Bitte bringen Sie das Geld passend in bar mit und bezahlen direkt bei dem/der Fahrer/-in.
  • Falls Sie eine Quittung für Ihre Zahlung möchten, teilen Sie uns das bitte bei Buchung der Fahrt mit. Wir sammeln Ihre Fahrten und schicken Ihnen dann quartalsweise die Quittungen zu.
  1. Wie kann ich eine Fahrt absagen?
  • Fahrten können telefonisch abgesagt werden.
  • Bitte sagen Sie Ihre Fahrt möglichst rechtzeitig ab, mindestens aber 24 Stunden im Voraus.
  • Wird die Stornierungsfrist nicht eingehalten, muss die Hälfte des vereinbarten Fahrpreises als Stornogebühr bezahlt werden.
  1. Zu welchen Zeiten fährt der Fahrdienst?
  • Der Fahrdienst steht von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr zur Verfügung. Nach Vereinbarung können wir auch Fahrten außerhalb dieser Kernzeiten anbieten.
  • Sollte eine Fahrt am gewünschten Termin nicht möglich sein, schlagen wir Ihnen gerne einen Alternativtermin vor. Vor allem bei flexiblen Anlässen, wie zum Beispiel Einkäufen, bitten wir dabei um Ihr Entgegenkommen.
  1. Wohin kann ich mit dem Fahrdienst fahren?
  • Wir nehmen Alltagsfahrten an, die nicht über die Kranken- bzw. Pflegekasse abgerechnet werden können und für die wir ein freies Fahrzeug und ehrenamtliche Fahrende finden. Falls wir eine Fahrt nicht übernehmen können, bitten wir um Ihr Verständnis.
  • Die Auswahl Ihres Ziels steht Ihnen frei (z.B. Einkaufen, Arzt, Bank, Friedhof, Bahnhof, Café, Freund/-innen oder Familie, Veranstaltungen, Ausflüge).
  • Einzelheiten zu Ihrem Fahrtwunsch besprechen Sie bitte mit Marcella Wolf.
  1. Was tun, wenn ich bei einem Termin warten muss?
  • Sofern mit den Fahrenden vereinbart ist, dass diese Sie wieder von Ihrem Termin zurückfahren, warten die Fahrenden auf Sie.
  • In der Zwischenzeit dürfen die Fahrenden das Auto für Erledigungen oder zur Fahrt in ein Café in der Nähe Ihres Terminorts nutzen (i.d.R. innerhalb Königsbrunns).