In Königsbrunn leben Menschen aus über 100 Nationen zusammen. Eine solche Vielfalt kann unzählige schöne und spannende Begegnungen ermöglichen. Manchmal sorgen aber Vorurteile, tradierte Perspektiven oder Sprachbarrieren dafür, dass wir kaum mit anderen Kulturen in Kontakt kommen.  Das wollen wir im Café MOSAIK ändern!

Jeden Donnerstag sind alle Königsbrunner/-innen zwischen 16.00 und 19.00 Uhr ins Mehrgenerationenhaus eingeladen. In gemütlicher Atmosphäre wollen wir bei internationalen Köstlichkeiten und Tee oder Kaffee gemeinsam neue Kulturen entdecken. Unser Spektrum reicht dabei von Musik, Film und Literatur bis hin zu typischen Spielen, Handarbeiten und Ländervorträgen bzw. Reiseberichten. Jeder Monat wird unter dem Motto einer bestimmten Kultur stehen. Im März starteten wir mit der Türkei – zu Redaktionsschluss stand das Motto für April noch nicht fest. Schaut einfach vorbei und begebt euch mit uns dieses Jahr auf eine spannende Weltreise, die gemütlicher und kostengünstiger nicht sein könnte.

Initiiert wurde der offene interkulturelle Treffpunkt durch Integrationsreferentin Andrea Collisi und Leiterin des Mehrgenerationenhauses, Ramona Markmiller. Unterstützt werden sie bei ihrem Projekt von einem Team tatkräftiger Ehrenamtlicher, die mit ihrer Kreativität und ihren ganz individuellen kulturellen Erfahrungen für alle Besuchenden des Cafés ein atemberaubendes Mosaik aus Bildern, Tönen, Emotionen, Gerüchen und Geschmäckern zaubern.

Ihr möchtet Teil dieses Mosaiks werden? Wir freuen uns auf eure Nachricht!

 

Andrea Collisi

Referentin für Inklusion und Integration im Stadtrat

Telefon: 08231 33 9 88

andreacollisi@t-online.de

 

Ramona Markmiller

Leitung Mehrgenerationenhaus

Telefon: 08231 605 86 80

Ramona.Markmiller@koenigsbrunn.de

 

Zusätzlich zum Café MOSAIK trifft sich der interkulturelle Frauentreff immer am zweiten Donnerstag im Monat. Teilnehmerinnen können ihre eigenen Ideen einbringen und verwirklichen. Gemeinsam können wir Stadtrundgänge und Vorträge veranstalten oder Filme zeigen, treffen uns aber auch zum Austausch gerne in gemütlicher Runde bei einer Tasse Kaffee oder Tee.

Ihr möchtet beim nächsten interkulturellen Frauentreff dabei sein? Meldet euch gerne bei Ramona Markmiller dafür an. Wir freuen uns, euch kennenzulernen!

Das Café MOSAIK und der interkulturelle Frauentreff treffen auch den Wunsch nach mehr Begegnungsmöglichkeiten, den viele haupt- und ehrenamtlich Engagierte aus dem Bereich Integration und Asylhilfe äußerten. Andrea Collisi und Ramona Markmiller organisierten von September bis Dezember 2021 mehrere Netzwerktreffen und Workshops, bei welchen die Teilnehmenden nicht nur über gelungene Projekte der letzten Jahre diskutierten, sondern auch über Herausforderungen und Defizite. Während sich viele Strukturen im Asylbereich seit 2015 im Landkreis Augsburg wesentlich verbessert haben, möchten die Engagierten die Beteiligungsformate für alle Menschen mit Migrationshintergrund in Königsbrunn ausweiten. Ziel ist schließlich nicht das Angekommen sein, sondern vor allem das Angenommen werden. Und dies liegt in der Verantwortung unserer gesamten Stadtgesellschaft.