Das Team vom Café Mosaik hatte seinen zweiten Begegnungsmonat dem Land Ukraine gewidmet und erfolgreich einen Benefizmonat veranstaltet.

Das Café Mosaik Team hatte sogleich nach ihrem ersten Monatsthema Türkei auf die traurige und schlimme Situation in der Ukraine reagiert und einen Benefizmonat eingeschoben. Das Café Mosaik findet als interkultureller offener Treff wöchentlich im Mehrgenerationenhaus statt und wird durch die Leitung vom Mehrgenerationenhaus, Ramona Markmiller, und die Integrationsreferentin, Andrea Collisi, unterstützt.

Im April 2022 wurde gezielt und kräftig Geld gesammelt. Neben Programm und Informationen an den Donnerstagnachmittagen, stellten sich einige vom Team sowie vom interkulturellen Frauentreff noch mit einem köstlichen Kulinarik-Stand internationaler Spezialitäten auf den Königsmarkt. Ein bunter Bücher- und Spielzeugflohmarkt komplettierte am Ende den stattlichen Betrag von 1000€.

Dieses Geld wurde nun als zweckgebundene Spende für die Ukrainehilfe vor Ort im Land an das Deutsche Rote Kreuz übergeben. Kreisgeschäftsführer Thomas Haugg freute sich sehr darüber und kam persönlich für die Übergabe in die Brunnenstadt. Ramona Markmiller und Andrea Collisi möchten sich auch nochmals bei allen bedanken, die geholfen hatten,  diesen runden Betrag zusammenzutragen. „Viele schöne Begegnungen und Gespräche knüpfen sich für mich ebenfalls an den Geldbetrag“, unterstreicht Andrea Collisi. Aus ihrer Sicht gehe es auch nicht allein um den glatten und großen Betrag, sondern darum, dass Menschen andere Menschen in ihrem Leid nicht vergessen würden. Hier seien Jugendliche mit einem Teil ihres Taschengeldes genauso zu nennen wie diejenigen, die spontan einem höherstelligen Betrag gespendet haben.