Voller Vorfreude und Neugierde trafen sich acht Teilnehmende zu einem Seifenkurs, den die Leitung vom Mehrgenerationenhaus Königsbrunn, Ramona Markmiller und die Integrationsreferentin Andrea Collisi organisiert hatten. Letztere hatte die
Bibliothekarin Nataliia Nehrych aus der Ukraine vor einem Jahr kennengelernt. Dabei erfuhr sie auch von ihren Hobbies, Seifen herzustellen oder Kerzen zu gestalten. Im Zuge der Förderung durch die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern war es nun
möglich, den kostenfreien Workshop anzubieten und gleichsam Nataliia Nehrych die Möglichkeit zu eröffnen, sich als Leitung eines Workshops auszuprobieren.

Bibliothekarin Nataliia Nehrych aus der Ukraine leitet Seifen-Workshop im MGH

Die Ukrainerin, die in kurzer Zeit schon das Sprachniveau B1 geschafft und nun im auch berufsbegleitenden B2 Sprachkurs lernt, war zuvor nervös, ob ihr das gelingen würde. Von Aufregung war jedoch nichts zu spüren, kaum war sie mitten in der Anleitung wie man aus einem Glyzerin- und Rohseifenblock sowie flüssigen Farben, Öl und Spiritus seine eigene Seife herstellt. Den persönlichen Duftstoff natürlich nicht vergessend, bestehend aus einem Angebot von unter anderem Vanille, Orange oder Lavendel!

Aus einem Glyzerin- und Rohseifenblock sowie flüssigen Farben, Öl und Spiritus wird eine eigene Seife herstellt. Duftstoff nicht vergessen!

Während der knapp drei Stunden war es ein eifriges Ausprobieren der interkulturellen Gruppe, bei der auch Ahmad aus Syrien interessiert teilnahm und am Ende mit einer in Vanilleduft gehaltenen Seife in Form eines „schlafendem Hasen“ stolz nach Hause ging. Die erst in der Mikrowelle flüssig gemachte Seife konnte in ganz unterschiedliche Formen gegossen werden. Anschließend musste sie im Kühlschrank 20 Minuten ruhen. Favorit waren bei den meisten die Rosen oder Lotusformen. Weiter gab es die Möglichkeit, bei schlichten Formen Blüten von Lavendel oder anderen Blumen mit einzulassen.

Eine türkische Teilnehmerin unterstrich die entspannte relaxte Atmosphäre, die in der Gruppe untereinander herrschte. Spannung und gleichsam Begeisterung kam auf, wenn man sein Produkt aus der Form nahm. Waren die die Kanten gut ausgeformt, hatten sich die Farbverläufe so ergeben wie man es sich vorgestellt? Eine Teilnehmerin hatte aus den jeweiligen Restbeständen eine kleine Torte als Seife geformt. Große Zufriedenheit herrschte allgemein beim nach Hause gehen, Nataliia Nehrych strahlte und wird das Angebot wiederholen. Wer sich für einen Kurs interessiert, meldet sich bitte bei Ramona Markmiller unter info@mgh-koenigsbrunn.de oder telefonisch unter 08231 605 86 80.