Mit dem Motto „Reparieren statt wegwerfen“ begeistert der neue Reparatur-Treff ZUM Kö Hobby-Handwerkende und Ratsuchende

Bereits zum zweiten Mal fand der Reparatur-Treff ZUM Kö im Generationenpark statt. Kaputte Kabel wurden ersetzt, Laptops wieder flott gemacht und auch die ein oder andere Uhr wieder zum Ticken gebracht. Mit ihrem Engagement machen die freiwilligen Hobby-Handwerkenden nicht nur Defektes wieder funktionstüchtig, sondern bringen auch Gesichter zum Strahlen.

Die Initiierenden des Gemeinschaftsprojekts Andrea Collisi (Inklusions- und Integrationsreferentin), Ramona Markmiller (Mehrgenerationenhaus) und Werner Zahn (Freiwilligen-Agentur „ich bin dabei“) sind begeistert über den großen Zulauf und die zahlreichen erfolgreich durchgeführten Reparaturen. Alle drei stehen gemeinsam hinter der Idee von Upcycling. Werner Zahn hatte dabei seit langer Zeit Ideen und Vorschläge für ein Konzept in der Schublade. Andrea Collisi erlebte bei ihrer langjährigen Arbeit mit Geflüchteten, dass diese im Bereich von Upcycling und Reparatur oftmals viele Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringen. Sie sieht hier somit nicht nur Chancen für Geflüchtete, sich für ein soziales und nachhaltiges Projekt einzusetzen, sondern auch wichtige Kontakte zu knüpfen und voneinander zu lernen. Ramona Markmiller freut sich besonders, dass der Reparatur-Treff ZUM Kö auch Raum für Begegnung und Gespräche bietet. ZUM Kö ist selbstverständlich keine Konkurrenz zu Handwerksbetrieben der Brunnenstadt. Daher bemüht sich das Team, diese mit ins Boot zu holen, zum Beispiel als Kooperationspartner bei der Beschaffung von Ersatzteilen.

Im Reparaturtreff geht es nicht nur um Upcycling. Der Treff ist unter anderem zu einem Ort der interkulturellen Begegnung und des Wissensaustausches geworden.

Und so funktioniert’s:
Der Reparatur-Treff ZUM Kö findet immer am ersten Freitag im Monat von 14 bis 17 Uhr im Generationenpark, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 40 in Königsbrunn statt. In diesem Zeitraum sind Ratsuchende eingeladen, mit kaputten Kleingeräten vorbeizukommen. Repariert werden Kleingeräte aller Art, egal ob Elektrik, Holz, Fahrräder, Handy und PC, Näharbeiten (keine Änderungsschneiderei), Metall, Spielzeug oder Uhren. Zunächst werden am Eingang die reparaturbedürftigen Gegenstände datenmäßig aufgenommen. Während die ehrenamtlichen Handwerkenden sich dann in der Werkstatt an einer Diagnose bzw. Reparatur versuchen, können die Gäste die Zeit bei einer Tasse Kaffee und netten Gesprächen im Gemeinschaftsraum überbrücken.

Sollte eine Reparatur nicht am selben Tag möglich oder Ersatzteile nötig sein, werden die nächsten Schritte gemeinsam besprochen. Auch wenn sich wohl nicht alles reparieren lässt, so hofft das ZUM Kö-Team doch, das meiste vor der Mülltonne bewahren zu können. Für die Reparatur wird keine Haftung übernommen.

Sowohl die Getränke als auch die Reparatur finanzieren sich rein auf Spendenbasis. Die Spenden werden dann ausschließlich projektintern zur Anschaffung weiterer Werkzeuge und Getränke verwendet.

Wer Fragen zum Reparatur-Treff hat oder sich ehrenamtlich dort engagieren will, kann sich gerne im MGH melden: 08231 605 86 80, info@mgh-koenigsbrunn.de

Nächster Reparatur-Treff
Wann:
Freitag, 7. Juli 2023 ab 14:00 Uhr

Wo:
Generationenpark, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 40

Kosten:
Auf Spendenbasis